Ypsomed baut weltweiten Vertrieb der mylife-Pen-Nadeln aus
Burgdorf (awp) - Die Ypsomed Holding AG hat mit den eigenen, in der Schweiz produzierten mylife-Pen-Nadeln die globale Präsenz ausgebaut. Über den Abschluss mehrerer Verträge mit lokal führenden Distributoren werden die Nadeln in Lateinamerika, im Mittleren Osten sowie in Nordafrika vertrieben, teilte Ypsomed am Freitag mit. Im Verlaufe des Jahres 2012 soll in diesen Regionen zudem der Vertrieb des mylife OmniPod Insulin Management Systems, eine Insulin Patch-Pumpe, aufgenommen werden.
Ypsomed habe mit dem Ausbau des Vertriebsnetzes für die mylife-Diabetescare-Produkte einen wichtigen Meilenstein erreicht, wird CEO Richard Fritschi zitiert. Neu würden die Nadeln weltweit in insgesamt 44 Ländern angeboten, in denen rund 60% aller weltweit diagnostizierten Diabetiker und über 80% aller Benutzer von Pen-Systemen leben.
In Lateinamerika hat Ypsomed mit der venezolanischen Innova Technologies, welche Teil der Familienunternehmung DAI Group mit rund 130 Mitarbeitenden und Vertretungen in 18 lateinamerikanischen Ländern ist, einen Distributionsvertrag abgeschlossen. Damit werden die mylife-Penfine-Nadeln von Ypsomed nach dem Erhalt länderspezifisch notwendiger Registrierungen in Mexiko, Kolumbien und Venezuela durch den lokalen Partner vertrieben.
Im Mittleren Osten hat Ypsomed mit der Firma Innovative Medical Solutions (IMS) mit Sitz in Beirut einen Distributionsvertrag für den Vertrieb der mylife-Penfine-Nadeln abgeschlossen. Nach entsprechender Registrierungen würden die Produkte über Tochterfirmen und Distributoren der IMS in Saudi Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Bahrain, Qatar, Oman, Jordanien, Libanon und Irak verkauft.
Zudem wird mit dem neuen Distributor Expensimed Sarl. mit Hauptsitz in Algier die Präsenz in Nordafrika erweitert. In Nordafrika ist Ypsomed damit in Ägypten, Tunesien, Algerien und Marokko aktiv vertreten.
mk/ra