Kräftig gewachsene Schweizer Exporte
Trotz der Euroschwäche und einem Arbeitstag weniger als im Vormonat ist der Schweizer Aussenhandel im Mai 2010 gewachsen. Laut Eidg. Zollverwaltung und dem Finanzdepartement haben fast alle Branchen ein Absatzplus erzielt.
So stiegen die Exporte um fast 10% auf 15,7 Mrd. Franken, während die Importe sich um 21% auf 14,8 Mrd. Franken erhöhten.
Acht von zehn Branchen konnten im Mai ihren Auslandsabsatz steigern, am deutlichsten die Metallindustrie, deren Exporte innert Jahresfrist um mehr als einen Viertel gewachsen sind.
Der Aussenhandel befindet sich seit Jahresbeginn auf Erfolgskurs. So erhöhten sich die Exporte in den ersten fünf Monaten um 6,3% auf 78,6 Mrd. Franken.
Für den starken Anstieg der Importe im Mai seien vor allem ausserordentlich hohe Mehreinfuhren von Goldornamenten (900 Mio. Franken) aus Vietnam verantwortlich, heisst es im Bericht.
Da die Importe im Mai deutlich stärker zulegten als die Exporte, resultierte in der Handelsbilanz ein Überschuss von 0,8 Mrd. Franken und damit ein niedrigerer Wert als in den Vormonaten.
swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!