Wieder mehr Lehrstellen
Die Situation bei den Lehrstellen in der Schweiz hat sich gemäss einer Erhebung des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) deutlich verbessert. Die Zahl der offenen Lehrstellen ist erneut angestiegen.
Für das laufende Jahr werden mit 74'500 drei Prozent mehr Lehrverträge erwartet.
Gemäss dem Lehrstellenbarometer von Ende August waren elf Prozent der insgesamt angebotenen Lehrstellen noch nicht besetzt. Im Vorjahr waren es noch neun Prozent.
Die Zunahme der Lehrstellen betrifft Industrie, Gewerbe und Handel, im Gesundheitswesen und anderen kantonal geregelten Berufslehren hingegen blieb die Anzahl der Lehrstellen etwa gleich.
Die Zahl der Jugendlichen, die noch keine oder keine ihnen entsprechende Lehrstelle gefunden haben, ist erneut rückläufig. Knapp sieben Prozent von ihnen begeben sich im nächsten Jahr nochmals auf den Lehrstellenmarkt.
Dies entspreche einem Rückgang von 9'000 auf 8'000 Jugendliche. Sie schalteten aus unterschiedlichen Gründen ein Zwischenjahr ein oder haben keine Lehrstelle gefunden. 1998 befanden sich noch über 11'000 Jugendliche in dieser "Warteschlange".
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!