Waadtländer Kantonalbank engagiert sich in Spanien
Die Waadtländer Kantonalbank (BCV) beteiligt sich am spanischen Vermögensverwalter Asesores y Gestores Fiancieros SA. Die Bank übernimmt vorerst ein Drittel des Kapitals, wie die BCV am Montag (26.06.) bekannt gab.
Man habe allerdings die Option, in den kommenden Jahren die Beteiligung bis auf 51 Prozent aufzustocken, hiess es. Zum Übernahmepreis machte die BCV keine Angaben.
Mit der Beteiligung gelinge es der BCV, im spanischen Markt Fuss zu fassen. Nach den Akquisitionen in Frankreich und Italien bedeute dieser Schritt eine Fortsetzung der internationalen Expansions- Strategie im Bereich des Private Banking, heisst es in der Medienmitteilung weiter.
Der Zugang zum spanischen Markt eröffne der BCV neue Absatzmöglichkeiten im Bereich der privaten Vermögensverwaltung und gebe ihr die Möglichkeit, an der Entwicklung der Pensionskassensysteme in Spanien teilzunehmen.
Die Asesores y Gestores Fiancieros SA ist vorwiegend im Bereich der Vermögensverwaltung tätig und hat sich gemäss BCV auf Anlagefonds spezialisiert. Das Madrider Institut zählt rund 20 Angestellte .
Mit einer Bilanzsumme von 35 Mrd. Fr. und einem verwalteten Kundenvermögen von mehr als 60 Mrd. Fr. ist die BCV-Gruppe nach eigenen Angaben das viertgrösste Finanzinstitut der Schweiz. Es beschäftigt 2150 Mitarbeiter. Die BCV-Aktien werden an der Börse gehandelt.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!