Navigation

Vossloh kommt nicht von der Stelle - sieht aber Lichtblicke (AF)

Dieser Inhalt wurde am 27. Oktober 2011 - 09:12 publiziert

WERDOHL (awp international) - Der Verkehrstechnikkonzern Vossloh hat im dritten Quartal wegen anhaltend schleppender Geschäfte mit China bei Umsatz und Gewinn wie erwartet deutliche Rückgänge verbucht. Die Erwartung, im vergangenen Quartal die Bautätigkeit in China wieder aufnehmen zu können, habe sich nicht erfüllt, teilte Vossloh am Donnerstag mit. Doch es gibt auch Lichtblicke für Vorstandschef Werner Andree. Zum einen habe Vossloh ein mit 1,4 Milliarden Euro gut gefülltes Auftragsbuch und rechne damit, einen Grossteil der verschobenen Projekte bald nachholen zu können, hiess es von Andree. Zum anderen hat das bereits seit länger Zeit schwache Lokgeschäft nun mit einem Umsatzplus die Trendwende geschafft.
Einem Händler zufolge sind die Zahlen zwar "schwach wie bereits erwartet" ausgefallen. Dafür klinge der Ausblick optimistischer. "Das Schlimmste sollte vorüber sein", kommentierte er. Zum Handelsstart legte die Aktie um knapp 2 Prozent zu.
In der Zwischenbilanz für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres hinterliessen neben den Problemen in China auch ein Baustopp in Libyen und verzögerte Auftragsvergaben in Südeuropa und Skandinavien ihre Spuren. Der Umsatz sank um acht Prozent auf 302,4 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) halbierte sich fast auf 23,5 Millionen Euro, während unterm Strich noch ein Gewinn von 12 Millionen stand (Vorjahr 25,2). Dabei schnitt der Konzern allerdings durch die Bank besser ab als von Analysten erwartet.
Den in diesem Jahr bereits zwei Mal gesenkten Ausblick bestätigte der Verkehrstechnikkonzern. Für das Gesamtjahr erwartet Vossloh einen auf 1,2 Milliarden Euro rückläufigen Umsatz (VJ 1,35). Den operativen Gewinn (EBIT) sieht das Unternehmen auf 90 bis 100 Millionen Euro sinken (VJ 152,1)./stb/stk

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.