Vontobel evaluiert Einstieg in das US-Kundengeschäft
Zürich (awp) - Die Bank Vontobel sucht nach Wegen, ihr Private Banking wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Möglichkeiten sieht die Privatbank offenbar in der der Betreuung von heimatlos gewordenen US-Kunden. Vontobel prüft den Einstieg in das Geschäft mit vermögenden US-Privatkunden, bestätigte Vontobel-Sprecher Reto Giudicetti einen Artikel des Onlineportals "Cash" vom Dienstag.
Die Bank sehe im Geschäft mit US-amerikanischen Kunden nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Entwicklungen Potenzial, sagte Giudicetti. Entsprechend prüfe die Bank momentan, wie sie deklarierte US-amerikanische Kunden gewinnen könne.
Vontobel buhle seit Monaten um entsprechendes Personal von der Konkurrenz, zitiert Cash "gut informierte Quellen". Im Vordergrund stünden dabei vor allem Relationship Manager von der UBS. Vontobel sei mit dem Aufbau des US-Geschäfts schon relativ weit, hiess es weiter. Gemäss den Insidern soll Vontobel aber nicht onshore, etwa mit eigener Filiale in den USA aktiv werden. Die deklarierten US-Gelder sollen vielmehr offshore verwaltet werden.
ra/uh