Navigation

Von Roll H1: Umsatz sinkt leicht auf 281,1 Mio CHF - Ausblick positiv (AF)

Dieser Inhalt wurde am 24. August 2011 - 11:29 publiziert

(Ergänzt um weitere Details zu den Segmenten)
Wädenswil (awp) - Der Industriekonzern Von Roll hat im ersten Halbjahr 2011 den starken Franken zu spüren bekommen. Der Umsatz stagnierte nahezu, zu konstanten Wecheslkursen legten die Verkaufszahlen jedoch deutlich zu. Der Bestellungseingang stieg kräftig an und für die Zukunft gibt sich das Management optimistisch.
Der Umsatz sank in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 1,7% auf 281,1 Mio CHF; zu konstanten Wechselkursen kletterten die Verkaufserlöse jedoch um 10,2%. Der Bestellungseingang lag um 20,8% über dem Vorjahreswert bei 316,0 Mio CHF, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
Das Betriebsergebnis (EBIT) sank im ersten Halbjahr um 26,5% auf 8,8 Mio von 11,9 Mio CHF. Zu konstanten Wechselkursen lag der EBIT bei 10,3 Mio. Die Bruttogewinnmarge reduzierte sich auf 18,9 (VJ 20,7)%. Unter dem Strich resultierte ein um 63,7% tieferer Reingewinn von 3,4 Mio CHF. Hier belastete vor allem das Finanzergebnis. Dieses betrug -4,0 Mio CHF nach +0,1 Mio in der Vorjahresperiode. Ursache für das Minus sind Unternehmensangaben zufolge im Wesentlichen Fremdwährungsverluste.
Der operative Cash Flow betrug aufgrund der gestiegenen Geschäftstätigkeit und der daraus resultierenden Erhöhung des Nettoumlaufvermögens -17,9 Mio CHF im Vergleich zu -12,1 Mio im Vorjahr. Die Eigenkapitalquote liegt bei 63,1% (66,2%).
Eine deutliche Belastung erfuhr das Unternehmen von der Währungsseite. "Von Roll erwirtschaftet rund Dreiviertel des Umsatzes im Euro- und US-Dollarraum. Der starke Schweizer Franken hat sich demnach massgeblich auf unseren Konzernumsatz ausgewirkt", wird CEO Matthias Oppermann in der Mitteilung zitiert. "Betrachtet man unser operatives Geschäft zu konstanten Wechselkursen, zeigt sich ein klarer Aufwärtstrend."
Neben den Wechselkurseffekten spiegelt sich im Betriebsergebnis auch die uneinheitliche Entwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche wider. Die Sparte Insulation konnte zu konstanten Wechselkursen den Umsatz um 20,0%, zu aktuellen Wechselkursen um 6,8% auf 194,1 Mio CHF steigern. Der Bestellungseingang erhöhte sich um Wechselkurseffekte bereinigt deutlich um 21% und um 8,2% auf 201,9 Mio zu aktuellen Wechselkursen. Das Betriebsergebnis legte um knapp 19% auf 13,5 Mio zu. Zur positiven Entwicklung habe vor allem das Niederspannungsgeschäft beigetragen.
Bei Composites kletterte der Umsatz wechselkursbereinigt um 18,2% auf 65,4 Mio, zu aktuellen Wechselkursen um 5,9% auf 58,6 Mio. Der Anstieg des Bestellungseingangs betrug zu konstanten Wechselkursen 20,0%, zu aktuellen Wechselkursen um 7,5% auf 62,7 Mio CHF. Das Betriebsergebnis liegt bei 2,8 Mio CHF nach einem Minus von 0,4 Mio im Vorjahr. Ein Wachstumsschub sei aus dem Geschäft mit kleinen Generatoren und grossen Elektromotoren gekommen.
Transformers wurde im ersten Halbjahr vom schwachen Auftragseingang und vom Produktmix im Jahr 2010 geprägt und reduzierte sich um Wechselkurseffekte bereinigt um 37,7%, zu aktuellen Wechselkursen um 44,4% auf 26,8 Mio CHF. zurück. Der Bestellungseingang erhöhte sich dank Grossaufträgen aus Europa und den USA deutlich auf 50,1 Mio CHF. Das Betriebsergebnis reduzierte sich aufgrund gestiegener Material- und Transportkosten von 4,4 Mio auf -3,7 Mio.
Konzernchef Oppermann zeigt sich für die Zukunft optimistisch: "Wir gehen nach heutigem Kenntnisstand davon aus, dass wir das Gesamtjahr 2011 mit einem positiven Unternehmensergebnis abschliessen werden, vorausgesetzt die konjunkturellen Rahmenbedingungen bleiben stabil." Die Energieindustrie unterliege derzeit einem tiefgreifenden Wandel. Neue Energieformen würden einen hohen Bedarf an neuer Übertragungsleistung mit sich bringen. "Ich bin davon überzeugt, dass Von Roll von dieser Entwicklung langfristig profitieren kann", so der CEO.
ps/rt

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.