Navigation

Vögele: CEO André Maeder geht, Frank Beeck übernimmt - Ziegler neuer VRP (Zus.)

Dieser Inhalt wurde am 13. September 2011 - 12:45 publiziert

Pfäffikon/SZ (awp) - Bei Charles Vögele kommt es zu einem Abgang auf höchster Stufe. CEO André Maeder scheidet "aufgrund unterschiedlicher Auffassung betreffend die Umsetzung der Unternehmensstrategie" per sofort aus dem Unternehmen aus. Neu wird Frank Beeck, aktuell Chief Sales Officer der Gruppe, die Funktion des CEO übernehmen.
Um eine "bestmögliche Unterstützung in der Übergangsphase zu garantieren", wird ausserdem Hans Ziegler das Amt des Verwaltungsratspräsidenten übernehmen und mit einem 50%-Pensum die Konzernleitung unterstützen, wie das Bekleidungsunternehmen am Dienstag mitteilte. Ziegler, der seit 2008 im Verwaltungsrat von Charles Vögele sitzt, hat den Ruf eines Sanierers. Er hatte bereits bei der Erb-Gruppe und bei OC Oerlikon in schwierigen Zeiten das Ruder übernommen.
Der bisherige VR-Vorsitzende Alain Caparros, der diese zusätzliche Aufgabe aufgrund seiner beruflichen Auslastung nicht übernehmen könne, werde weiterhin Mitglied im Verwaltungsrat bleiben, hiess es. Neuer Vize-Präsident wird Jan C. Berger.
VERWALTUNGSRAT "BEDAUERT"
Der Verwaltungsrat bedauert in der Mitteilung die Entwicklung und dankt André Maeder für seine "grosse Leistung bei der Neuausrichtung der Gruppe in sehr schwierigen Märkten". "Es war eine Entscheidung des Verwaltungsrats gemeinsam mit Herrn Maeder", sagte denn auch eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage von AWP. An der Strategie, mit der Vögele eine erhöhte Modekompetenz und mehr Wachstum generieren will, solle aber unverändert festgehalten werden. Mit Maeder habe es Differenzen bei der praktischen Umsetzung gegeben, weitere Details wollte Vögele nicht nennen.
Zur Frage, ob der grösste Aktionär, die Migros-Gruppe mit einer Beteiligung von zuletzt knapp 22,4%, an der Entscheidung beteiligt gewesen sei, gab das Unternehmen ebenfalls keinen Kommentar ab. Ebenso wenig habe man Kenntnis, ob die Migros an dieser Beteiligung etwas ändern wolle. Der Detailhandelskonzern lehnte ebenfalls jeden Kommentar ab.
SEIT ANFANG 2009 BEI VÖGELE
Maeder war seit Anfang 2009 Konzernchef von Vögele und hat dem Unternehmen danach ein moderneres Image verliehen. So wurden etwa der Kollektionsrhythmus gesenkt und Accessoires, Wäsche und Schuhe als Ergänzung ins Angebot aufgenommen. Ausserdem wurde die Schwestern Penelope und Monica Cruz sowie Til Schweiger als Markenbotschafter engagiert.
Nach einem Gewinn im letzten Jahr musste Maeder für das erste Halbjahr 2011 aber wieder ein stark negatives Ergebnis ausweisen. Vor allem der schwache Euro belastete das Ergebnis stark, liegen doch die Absatzmärkte der Gruppe zu rund zwei Dritteln im Euro-Raum. Einerseits fiel der Umsatz in Franken um rund 10%, andererseits hatte die Abwertung des Euro gegen den Franken zusätzlich ein Goodwill-Impairment in Deutschland und Österreich in Millionenhöhe zur Folge. Zudem hätten auf der Beschaffungsseite Preiserhöhungen bei den Rohstoffen und steigende Arbeitskosten zu reduzierten Eingangsmargen geführt, hiess es bei Vögele vor rund drei Wochen bei Vorlage der Halbjahreszahlen.
Vögele erwartet daher auch für das gesamte Geschäftsjahr 2011 ein negatives Ergebnis. An den mittelfristigen Zielen (EBITDA-Marge von 10%) ändere sich nichts, hielt das Unternehmen fest. Mit der aktuellen Marktsituation und der Volatilität des Umsatzes könne ein konkreter Zeitpunkt aber nicht genannt werden, so Vögele im August.
AKTIE IM PLUS
Die Aktien des Bekleidungskonzerns reagierten mit Kursgewinnen auf den überraschenden Wechsel an der Spitze. Gegen 11.30 Uhr klettern die Titel um 4,3% auf 26,50 CHF, zum Handelsstart stand sogar ein Plus von 8,1% zu Buche. Marktteilnehmern sprachen u.a. von neuen Übernahmephantasien, die dadurch aufkommen könnten. Allerdings notiert das Papier auch nach dem heutigen Anstieg noch immer 50% unter dem Kurs von Ende 2010.
uh/ra

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.