Navigation

Vattenfall trennt sich von Polen-Geschäft (AF)

Dieser Inhalt wurde am 23. August 2011 - 16:30 publiziert

BERLIN (awp international) - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall trennt sich von seinem kompletten Geschäft in Polen. Die Strom- und Wärmeerzeugung sowie der Vertrieb in dem Land würden für rund 1,8 Milliarden Euro an zwei polnische Gesellschaften verkauft, teilte Vattenfall Europe am Dienstag in Berlin mit.
Vattenfall Heat Poland (VHP) werde für rund 720 Millionen Euro an das polnische Gasunternehmen PGNiG abgegeben. Die Vattenfall-Tochter GZE, ein grosser Stromanbieter und Netzbetreiber in der Industrieregion Oberschlesien, gehe für 1,1 Milliarden Euro an den Versorger Tauron. VHP und GZE haben zusammen rund 2800 Mitarbeiter.
Der Verkauf sei Teil der im Herbst 2010 verkündeten Vattenfall-Strategie, sich künftig auf das Kerngeschäft in Schweden, Deutschland und den Niederlanden zu konzentrieren, sagte ein Unternehmenssprecher in Berlin. Die Transaktionen sollen nach Zustimmung der Wettbewerbsbehörde bis Ende dieses Jahres vollzogen werden./brd/DP/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.