Navigation

Valiant H1: Gewinn sinkt um 6% - Filialnetz wird gestrafft

Dieser Inhalt wurde am 19. August 2011 - 08:02 publiziert

Bern (awp) - Die Bankengruppe Valiant Holding hat im ersten Halbjahr 2011 schwächer abgeschnitten als im Vorjahr und strafft jetzt das Filialnetz. Der Konzerngewinn sank um 5,8% auf 66,0 Mio CHF, der Bruttogewinn um 10% auf 90,2 Mio CHF.
Das Zinsengeschäft war um 7,9% rückläufig auf 153,4 Mio CHF. Der Erfolg im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft stieg dagegen um 3,0% auf 36,1 Mio CHF, jener im Handelsgeschäft um 9,4% auf 7,8 Mio. Der übrige ordentlichen Erfolgs konnte auf 10,2 Mio von 2,0 Mio im Vorjahr verbessert werden. Dies wird auf die erstmalige Equity-Konsolidierung sowie die höhere Dividendenzahlung der RBA Holding zurückgeführt, wie das Institut am Freitag mitteilte.
Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Marktbedingungen, des Margendrucks und der "konsequenten Anwendung der vorsichtigen Risikopolitik" sei das Wachstum der Kundenausleihungen "bewusst gedrosselt" worden, heisst es. Diese stiegen noch um 0,7% auf 21,3 Mrd CHF an. Die Kundengelder nahmen um 1,0% auf 17,0 Mrd zu, während sich die Bilanzsumme um 1,1% auf 24,7 Mrd erhöhte.
Zur Verbesserung ihrer Position hat die Bank ein Effizienzprogramm lanciert. Sie vereinfacht dabei die Gruppenstruktur und strafft das Geschäftsstellennetz. Der Plan sieht den Angaben zufolge die Zusammenlegung der vier Tochterbanken Valiant Bank, Valiant Privatbank, Spar + Leihkasse Steffisburg und Banque Romande Valiant unter dem Dach der Valiant Bank vor. Zudem sollen insgesamt zehn kleinere Niederlassungen (Bümpliz, Kirchenfeld, Lenk, Lützelflüh, Menziken, Muhen, Rain, Steinhölzli, Teufenthal und Trub) geschlossen werden.
"Mit dem Zusammenschluss der vier Tochterbanken vereinheitlichen wir unseren Marktauftritt und stärken damit die Marke Valiant", wird CEO Michael Hobmeier zitiert. Zudem würden damit die Kosten gesenkt.
Die getroffenen Massnahmen sollen sich mittelfristig in einer Verbesserung der Ergebnisse niederschlagen und bereits ab dem kommenden Jahr positiv auswirken, heisst es. Im laufenden Jahr geht die Gruppe unter Annahme gleichbleibender Marktbedingungen von einem Ergebnis in der Grössenordnung des Vorjahres aus.
mk/uh

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.