US-Investmentgesellschaft Elliot kauft sich bei Demag Cranes ein
DÜSSELDORF (awp international) ? Der mehrheitlich zum US-Maschinenbaukonzern Terex gehörende Kranbauer Demag Cranes hat einen neuen Grossaktionär. Die US-Investmentgesellschaft Elliot Management stockte ihren Anteil an den Düsseldorfern auf 10,08 Prozent auf, wie Demag Cranes am Freitag in einer Pflichtmitteilung bekannt gab. Gründe für den Einstieg wurden nicht genannt.
Die US-Amerikaner sind laut Marktteilnehmern jedoch dafür bekannt, sich bei vor der Übernahme stehenden Unternehmen einzukaufen. Dabei spekulierten sie auf eine höhere Abfindung im Falle eines Beherrschungsvertrags, wie ihn Terex anstrebt, oder eines Squeeze-Out. Eine Abfindung könne höher ausfallen, als der Preis von 45,50 Euro, den Terex den Demag-Aktionären gezahlt hatte, aber auch niedriger. Terex hält laut bislang letzter Mitteilung 81,83 Prozent an Demag Cranes.
Die Düsseldorfer hatten sich lange gegen die Avancen von Terex gesträubt, Mitte Juni jedoch ihren Widerstand aufgegeben, nachdem der US-Konzern umfangreiche Standort- und Beschäftigungszusagen gemacht hatte. Unklar ist bislang noch, wann Demag Cranes aus dem MDax absteigt und letztlich, wie vom neuen Mutterkonzern Terex geplant, von der Börse genommen wird./stb/she