Navigation

US-ANLEIHEN: Minus - Kritik an geldpolitischer Locker der Fed verunsichert

Dieser Inhalt wurde am 15. November 2010 - 21:22 publiziert

NEW YORK (awp international) - US-Staatsanleihen haben am Montag angesichts anhaltender Kritik an der Geldpolitik der US-Notenbank Fed Verluste hinnehmen müssen. Börsianer verwiesen vor allem auf Aussagen von Republikanern, die sich gegen den bereits angelaufenen Kauf von Staatsanleihen durch die Fed im Wert von insgesamt 600 Milliarden US-Dollar richteten. Dies schaffe Unsicherheit am Markt, weil darüber spekuliert werde, ob die Politik in irgendeiner Form eingreifen könne, hiess es.
Andere Experten nannten technische Gründe für die Kursentwicklung. So hätten einige Anleger vor der Ankündigung der Fed, weitere Staatsanleihen zu kaufen, sich mit Longbonds eingedeckt. Und nun würden sie diese wieder abstossen.
Zweijährige Anleihen fielen um 1/32 Punkte auf 99 23/32 Punkte. Sie rentierten mit 0,520 Prozent. Fünfjährige Anleihen sanken indes um 20/32 Punkte auf 98 27/32 Punkte. Ihre Rendite betrug 1,496 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen verloren deutliche 1 4/32 Punkte auf 97 13/32 Punkte und rentierten mit 2,922 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreissig Jahren büssten 1 14/32 Punkte auf 97 23/32 Punkte ein, die Rendite betrug hier 4,386 Prozent./chs/he

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.