Navigation

UPS im dritten Quartal mit Gewinnsprung

Dieser Inhalt wurde am 21. Oktober 2010 - 14:15 publiziert

ATLANTA (awp international) - Der US-Paketdienst UPS schraubt nach einem überraschend starken Gewinnsprung im dritten Quartal die Erwartungen herauf. Für das Gesamtjahr verspricht das Management den Aktionären nun einen Gewinnsprung um mehr als 50 Prozent. Je Aktie (bereinigtes EPS) will UPS zwischen 3,48 und 3,54 US-Dollar verdienen, 51 bis 53 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Unternehmen am Donnerstag in Atlanta mitteilte. Zuvor hatte UPS lediglich ein bereinigtes EPS zwischen 3,35 und 3,45 Dollar erwartet.
Im dritten Quartal profitierte das Unternehmen mit den braunen Transportern wie bereits im ersten Halbjahr kräftig von der Erholung der Wirtschaft. Unter dem Strich sprang der Gewinn um 80,5 Prozent auf 991 Millionen Dollar und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Neben der anziehenden Nachfrage hatte ein positiver Steuereffekt den Überschuss nach oben getrieben. Der Umsatz legte schwächer als erwartet um 9,3 Prozent auf 12,2 Milliarden Dollar zu. Der operative Gewinn kletterte um 74 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar.
Logistikkonzerne gelten als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Sie arbeiten für so gut wie alle Branchen und für Privatkunden. Die Wirtschaftskrise hatte sie entsprechend hart getroffen. Nun legt die Branche überdurchschnittlich zu./stw/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.