Navigation

UBS: Axel Weber soll das VR-Präsidium 2013 von Kaspar Villiger erben (AF)

Dieser Inhalt wurde am 01. Juli 2011 - 07:36 publiziert

(Meldung ausgebaut und um Hintergrund ergänzt)
Zürich (awp) - Die Grossbank UBS holt den vormaligen Präsidenten der Deutschen Bundesbank an Bord. Axel Weber wird der ordentlichen Generalversammlung vom 3. Mai 2012 als neues Mitglied des Verwaltungsrates vorgeschlagen. Seine Wahl vorausgesetzt, soll er zum vollamtlichen Vizepräsidenten ernannt werden. Nach dem ersten Amtsjahr soll er 2013 dann die Nachfolge von Kaspar Villiger an der Spitze des Verwaltungsrates antreten.
Weber verfüge über eine ausserordentlich breite Expertise im internationalen Finanz- und Bankwesen sowie stark ausgeprägte Führungserfahrung, teilte die Bank am Freitag mit. Mit seiner Wahl würden eine reibungslose Nachfolge sowie Stabilität sichergestellt.
"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat, dem Management-Team und CEO Oswald Grübel", lässt sich Weber in der Mitteilung zitieren. "Dabei müssen Stabilität und eine langfristige strategische Ausrichtung im Zentrum stehen. Der eingeschlagene erfolgreiche Weg, die starke globale Kundenbasis und das ausgewogene Geschäftsmodell sind sehr gute Voraussetzungen."
Axel Weber ist deutscher Staatsbürger mit Jahrgang 1957. Er war von 2004 bis Ende April 2011 Präsident der deutschen Notenbank.
Weber war lange im Gespräch als Nachfolger des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet. Nun ist aber der Italiener Mario Draghi als Nachfolger Trichets nominiert worden.
Alt Bundesrat Kaspar Villiger war im April 2009 anstelle von Peter Kurer an die Spitze des UBS-Verwaltungsrats gerückt. Der Luzerner übernahm dieses Amt nach der existenzbedrohenden Krise der grössten Schweizer Bank. Villiger war von 1989 bis 2003 Mitglied der Landesregierung gewesen.
ra/cc

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.