Navigation

Tui-Umbau kostet bis zu 550 Jobs

Dieser Inhalt wurde am 29. September 2011 - 12:36 publiziert

HANNOVER (awp international) - Der Umbau von Deutschlands grösstem Reiseanbieter Tui kostet bis zu 550 Beschäftigte den Job. Die Kürzungen sollen aber so sozialverträglich wie möglich umgesetzt werden und das Unternehmen fit für den steigenden Wettbewerb machen, teilte die Tui am Donnerstag in Hannover mit. Management und Betriebsrat hätten sich darauf verständigt, rund 400 Arbeitsplätze bei Tui Deutschland und 150 Stellen bei der Vertriebs- und Service-Tochter einzusparen.
Ein Einstellungsstopp und auslaufende Befristungen von Verträgen sollen dafür sorgen, dass voraussichtlich etwas weniger Kollegen ihren Job verlieren, hiess es. Vorstandschef Volker Böttcher begründet die notwendige "Reorganisation" mit dem Wandel des Reisemarktes. Die nachlassende Nachfrage nach klassischen Pauschalreisen und der Boom von Online-Angeboten und individuellen Luxusreisen führten dazu, dass Buchungen stärker automatisiert und Exklusiv-Kunden gezielter betreut werden müssen. Dafür sei insgesamt weniger Personal nötig./jap/DP/jha/

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.