Navigation

TNT erleidet Gewinneinbruch wegen Briefgeschäfts

Dieser Inhalt wurde am 01. November 2010 - 10:27 publiziert

AMSTERDAM (awp international) - Der niederländische Logistiker TNT hat im dritten Quartal wegen seiner darbenden Briefsparte einen heftigen Gewinneinbruch erlitten. Trotz gewachsener Umsätze ging der Überschuss um fast ein Viertel auf 75 Millionen Euro zurück, wie das Unternehmen am Montag in Amsterdam mitteilte. Der operative Gewinn sank um ein Fünftel auf 143 Millionen Euro. Der Umsatz legte um elf Prozent auf 2,8 Milliarden Euro zu. "Das Quartal im Briefgeschäft war geprägt vom Trend zu elektronischer Post und anhaltendem Wettbewerbsdruck", sagte TNT-Chef Peter Bakker. Besser lief es in der Expresssparte, die ihren operativen Gewinn steigern konnte.
Um das Briefgeschäft zu sanieren, will TNT jetzt den Plan zum Konzernumbau umsetzen. Die Gespräche mit den Gewerkschaften gingen weiter, sagte Bakker. Ab dem Jahreswechsel soll die interne Trennung der Sparten Brief und Express vollzogen sein.
Im dritten Quartal litt das Briefgeschäft vor allem unter hohen Pensionskosten. Der Umsatz legte zwar um fast sieben Prozent auf gut 1,02 Milliarden Euro zu. Der operative Gewinn ging jedoch um fast 32 Prozent auf 78 Millionen Euro zurück. Die Expresssparte steigerte ihren Umsatz um 15 Prozent auf 1,68 Milliarden Euro. Der operativen Gewinn kletterte um 24 Prozent auf 78 Millionen Euro. Die Preise im Paketgeschäft seien weiterhin unter Druck, hiess es./stw/fn/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.