Tennis: Hingis im Viertel-, Federer im Achtelfinal
Martina Hingis hat in Dubai mit einem 6:2, 6:1-Sieg über Joannette Krüger (SA) die Viertelfinals erreicht. In Rotterdam steht Roger Federer nach dem 7:6, 6:1 gegen den Australier Andrew Ilie in den Achtelfinals.
Die beiden Nummern 1 der Schweiz treffen nun auf französische Gegner. Hingis bekommt es mit der als Nummer 5 gesetzten Sandrine Testud zu tun, die als Nummer 18 des WTA-Rankings die viertbeste Französin ist. Federer (ATP 23) trifft am Donnerstag im Achtelfinal auf Frankreichs Nummer 2, Sebastien Grosjean (13).
Der Sieg von Hingis über Krüger - die Nummer 49 der Welt - war ein ungefährdeter. Die 20-jährige Weltranglisten-Leaderin benötigte dazu 52 Minuten. Hingis traf zwar auf respektablen Widerstand, markierte in den entscheidenden Momenten aber Präsenz.
Offene Rechnung bei den Männern
Der als Nummer 7 gesetzte Grosjean besiegte in der 1. Runde den italienischen Routinier Gianluca Pozzi (35). Federer hat mit dem Franzosen noch eine Rechnung offen: Er verlor das letzte Duell Anfang Januar im Viertelfinal in Sydney in zwei Sätzen.
Daraufhin erreichte Grosjean im Australian Open den Halbfinal. Die Partie Federer - Grosjean wird auch zum Test für den Daviscup-Viertelfinal Schweiz - Frankreich vom April in Neuenburg.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!