TdF: Marcel Wüst (D) gewinnt 5. Etappe
Dritter Massenspurt in der Tour de France, und der erste Sieg eines deutschen Radprofis: Marcel Wüst war am Ende der 202 km von Vannes nach Vitré der 5. Etappe der Schnellste vor seinem Landsmann Erik Zabel. Dritter wurde Stefano Zanini.
Für Wüst handelte es sich um den 93. Profi-Sieg einer Laufbahn, die schon 1989 begann. Laurent Jalabert verteidigte mit der Hilfe seiner Teamkollegen die Führung im Gesamtklassement.
Nach einem schnellen Auftakt hatte sich während dieses fünften Tagespensums ein Quintett mit Koos Moerenhout (Ho), Sébastien Démarbeix (Be), Rafael Mateos (Sp), Erik Dekker (Ho) und Jens Voigt (De). Nach 116 km wurde ein Maximalvorsprung von 3:40 Minuten gestoppt, und Voigt - 15. der Gesamtwertung mit 1:36 Minuten Rückstand - war über längere Zeit theoretischer Leader.
20 km vor dem Ziel blieben nur noch Voigt und Dekker an der Spitze des Rennens. Obwohl das Duo sich mit letzter Kraft gegen die Einholung wehrte, war dem Fluchtunternehmen kein Erfolg beschieden. 500 m vor dem Zielstrich wurden der Deutsche und der Holländer nach einem Vorstoss über 143 km gestellt.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!