Navigation

Tamedia/Peter Hartmeier neuer Chefredaktor der "Thurgauer Zeitung"

Dieser Inhalt wurde am 18. März 2010 - 13:00 publiziert

Frauenfeld (awp/sda) - Die "Thurgauer Zeitung (TZ)" hat ab Anfang April einen neuen Chefredaktor. Peter Hartmeier, derzeit TZ-Herausgeber und früher Chefredaktor des "Tagesanzeigers", übernimmt den Posten von Ursula Fraefel. Diese wird Kommunikationschefin bei "economiesuisse".
Wie TZ und economiesuisse am Donnerstag mitteilten, wird Fraefel ihren neuen Posten Anfang Mai antreten, die TZ aber bereits Ende März verlassen. Bei economiesuisse wird sie verantwortlich für die Kommunikation des Wirtschaftsverbandes in der Deutschschweiz und Kampagnenleiterin sowie Mitglied der Geschäftsleitung.
Sie tritt damit die Nachfolge von Urs Rellstab an, der Geschäftsleiter der Kommunikationsagentur Burson-Marstaller wird. Bei dieser hat früher auch Fraefel einmal gearbeitet.
Sie war vor drei Jahren vom "St. Galler Tagblatt" zur TZ gekommen. Beim "Tagblatt" war sie stellvertretende Chefredaktorin gewesen. Laut TZ hat sie inzwischen bei dem Thurgauer Blatt das "journalistische und politische Profil" der Zeitung gestärkt und die Leserzahlen stabilisiert.
Fraefel hat vor ihrem journalistischen Werdegang eine Ausbildung in Modern Dance absolviert und Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie studiert und einen Abschluss als Executive-MBA HSG. Nach eigenen Angaben freut sie sich auf die neue Aufgabe, obwohl sie auch "extrem gern die Redaktion geführt" habe.
Ihr Nachfolger an der Spitze der TZ-Redaktion, Peter Hartmeier, hatte 2009 nach sechs Jahren die Chefredaktion des "Tagesanzeigers" abgegeben und war als Verwaltungsratspräsident und Verleger zur "Thurgauer Zeitung" gewechselt, die - wie der "Tagi" - zur Tamedia-Gruppe gehört.
gab

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.