Navigation

Swissmetal: Le Bronze Industriel unterbreitet Übernahme-Offerte

Dieser Inhalt wurde am 27. Juli 2011 - 13:34 publiziert

Dornach SO (awp/sda) - Hoffnungsschimmer für die Angestellten der vom Konkurs bedrohten Kupferprodukte-Herstellerin Swissmetal: Das französische Unternehmen Le Bronze Industriel hat ein Übernahmeangebot eingereicht und will fast alle Swissmetal-Angestellte in der Schweiz weiterbeschäftigen.
Swissmetal-Sprecherin Sandra Meier bestätigte gegenüber AWP, dass am Montag Abend eine Übernahmeofferte von Le Bronze Industriel eingegangen ist. Swissmetal sei gegenwärtig daran, diese zu prüfen, so die Sprecherin weiter und werde zu späteren Zeitpunkt kommunizieren.
Insgesamt zählt Swissmetal 626 Vollzeitangestellte, der Grossteil an den Schweizer Standorten Dornach SO und Reconvillier BE. Das Unternehmen ist überschuldet und braucht nach eigenen Angaben einen Investor, um eine Zukunft zu haben.
Die Swissmetal-Führung hat Pläne in der Schublade, in Dornach bis zu 290 Mitarbeitende zu entlassen. Seit vergangener Woche ist Swissmetal in provisorischer Nachlasssstundung. Damit ist die Kupferprodukte-Herstellerin in der Schweiz während zwei Monaten vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt.
Le Bronze Industriel hat sein Interesse an Swissmetal bereits Mitte Juli angemeldet. Der französische Konzern will ein neues industrielles Projekt in Dornach und Reconvillier starten, wie es in der Mitteilung des Unternehmens vom Montagabend heisst.
Le Bronze Industriel will Kupfer- und Messingspezialprodukte herstellen und verspricht sich Synergien zwischen beiden Unternehmen. Der französische Konzern will auch einen Teil der Swissmetal-Schulden übernehmen.
Die Offerte laufe bis zum 3. August 2011 und gelte nur unter gewissen Bedingungen. Le Bronze Industriel fordert unter anderem, dass Swissmetal die industriellen Aktivitäten und die Lieferungen am 8. August wieder aufnimmt. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Angestellten in Betriebsferien.
In Dornach stehen die Maschinen bereits seit Anfang Juli still, nachdem eine Bank wegen ausstehender Kredite ihr Pfandrecht auf das Materiallager wahrgenommen hat. Swissmetal schreibt seit Jahren Verluste, im letzten Geschäftsjahr betrug das Minus 21,9 Mio CHF.
gab/ps

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.