Swissair will mit Malaysia Airlines zusammenspannen
Laut Zeitungsberichten diskutiert die Swissair eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Malaysia Airlines System (MAS). Die SairGroup bestätigt dies, verweigert aber jeglichen Kommentar, wonach sich SAir an der MAS beteiligen könnte.
Ein Swissair-Sprecher sagte am Montag (27.11.), dass die Swissair bereits mit der Malaysia Airlines System (MAS) zusammenarbeite. Es handle sich dabei um vier wöchentliche Passagierflüge zwischen Zürich und Kuala Lumpur sowie Frachtflüge ab Basel. Ausserdem hätten die beiden Fluggesellschaften ihre Reservations-Systeme zusammengelegt.
Ein weiterer Ausbau der Zusammenarbeit werde gegenwärtig diskutiert. Zu Zeitungsberichten, wonach die SAirGroup einen 20-prozentigen Anteil an der MAS übernehmen wolle, wollte der Sprecher keinen Kommentar abgeben. Ebenso verschlossen gibt sich die MAS.
Die malaysische Regierung will die Wettbewerbsfähigkeit der MAS verbessern und sieht sich aus diesem Grund nach einem ausländischen Partner um. Im vergangenen Juli hatte die Regierung der MAS erlaubt, den Kapitalanteil ausländischer Investoren von 30 auf 45 Prozent zu erhöhen.
Malaysia Airlines hatte im letzten Geschäftsjahr einen Reinverlust von über 120 Mio. Franken ausgewiesen. Ein Jahr zuvor hatte der Verlust noch etwa 330 Mio. Franken betragen.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!