Navigation

Swiss Life auf Expansionskurs

Der Lebensversicherer Swiss Life will zum weltgrössten Finanzberater expandieren: Kurz nach der Übernahme des europäischen Marktführers AWD ist Swiss Life auch beim deutschen Finanzberater MLP eingestiegen.

Dieser Inhalt wurde am 14. August 2008 publiziert Minuten

Swiss Life erwirbt ein von AWD-Gründer Carsten Maschmeyer quasi über Nacht zusammengekauftes Aktienpaket von 26,75% an MLP. Der Preis beläuft sich auf 307 Mio. Euro.

Damit sicherte sich Swiss Life eine Sperrminorität bei MLP, die auf so genannt unabhängige Finanzberatung mit Schwerpunkt Altersvorsorge für Akademiker spezialisiert ist.

MLP reagierte abwehrend: Die Beteiligung sei ohne Absprache oder gar Zustimmung von MLP erfolgt. Das Management sehe keinen Bedarf für strategische Gespräche mit Swiss Life.

Gemäss Rolf Dörig, Verwaltungsratsdelegierter von Swiss Life, strebe der Konzern ohne Einvernehmen mit MLP keinen Ausbau der Beteiligung an. Swiss Life wolle die bestehende Zusammenarbeit mit MLP in Deutschland intensivieren.

Wegen der Transaktionen und um sich "alle Optionen" offenzuhalten, beschränkt Swiss Life das laufende Aktienrückkaufprogramm. Es werde nur die für 2008 vorgesehene Tranche von 1 Mrd. Franken zurückgekauft, sagte Dörig.

Der Sinn der Investition in einen zweiten unabhängigen Vermögensberater wurde von Analysten bezweifelt.

Artikel in dieser Story

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?