Sunrise H1: Kundenstamm um 3,2% auf 2,95 Mio gewachsen - EBITDA +2,7%
Zürich (awp) - Der Telekomkonzern Sunrise hat im ersten Halbjahr 2011 den Wachstumskurs fortgesetzt und den Kundenstamm vergrössert sowie den operativen Gewinn weiter gesteigert. Der Umsatz sank dabei aufgrund einer strategischen Devestition leicht. Bis zum Jahresende will Sunrise das Verkaufsnetz auf 100 Shops erweitern und das bereits angekündigte Internet-TV-Angebot auf den Markt bringen.
Von Januar bis Juni wuchs der Kundenstamm im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,2% auf 2,95 Mio Kunden. Der Zuwachs sei in erster Linie auf den Anstieg im "Mobile Postpaid"-Kundensegment zurückzuführen, das ein Wachstum um 140'487 Kunden (+15,5%) verzeichnete, teilte Sunrise am Mittwoch mit. Rund 124'927 dieser Abonnenten seien Neukunden, so die Swisscom-Konkurrentin, die damit ihre Position im Schweizer Markt weiter stärkt.
Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg im Vergleich zur Vorjahrsperiode um 2,7% auf 287 Mio CHF, was den Erwartungen entspreche, so die Nummer zwei am Markt. Die EBITDA-Marge kletterte auf 29,5% (VJ 27,8).
Der Umsatz ging in der ersten Halbjahreshälfte indessen um 1,9% auf 976 Mio CHF zurück, was auf das internationale Voice-Hubbing-Geschäft zurückzuführen sei. Dieses mit sehr geringen Margen behaftete Geschäft zurückzufahren, sei eine strategische Entscheidung gewesen, schreibt Sunrise. Im Kerngeschäft Mobilfunkdienste wurde insgesamt ein Umsatzplus von 8,4% auf 626 Mio CHF verzeichnet. Der Absatz bei Festnetzdienste (ohne Hubbing) sank um 11,4% auf 199 Mio CHF, bei Internetdienste um 1,5% auf 87 Mio CHF.
Die Geschäftskundensparte von Sunrise habe sich seit dem Launch des Sub-Brands Business Sunrise positiv entwickelt. So konnte der gesamte Kundenstamm gegenüber der Vorjahrsperiode um 22% erweitert werden, bei Mobile-Kunden gar um 29%. Bis Ende 2012 soll der Bereich Business Sunrise um weitere 30 Mitarbeitende erweitert werden, schreibt der Telekomanbieter.
Die erste Jahreshälfte sei unter anderem vom Marken-Relaunch Anfang Juni geprägt gewesen, mit der das Unternehmen klar auf Kundennähe setze, schreibt Sunrise. In diesem Zusammenhang wurde am 22. August ein neues Mobile Postpaid-Produktportfolio eingeführt.
Darüber hinaus habe Sunrise laufend in die Expansion des Shopnetzwerks investiert. So wurde Ende August die 90. Filiale eröffnet. Bis Ende Jahr soll die Zahl gemäss Mitteilung noch auf 100 Shops anwachsen. Zudem plant Sunrise, wie bereits angekündigt, mit einem Internet-TV-Angebot auf den Markt zu kommen. Die Vorbereitungen laufen gemäss Mitteilung nach Plan und die Markteinführung sei auf Ende 2011 oder Anfang 2012 geplant.
lp/rt