Sulzer 9 Mte: Bestellungseingang steigt um 8,2% auf 2,7 Mrd CHF
Winterthur (awp) - Der Industriekonzern Sulzer hat den Bestellungseingang in den ersten neun Monaten 2011 um 8,2% auf 2'647,1 Mio CHF gesteigert. Bereinigt um Akquisitions- und Währungseinflüsse lag das Plus gegenüber dem Vorjahr bei 16,5%, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.
Damit hat Sulzer die Erwartungen der Analysten verfehlt. Der AWP-Konsens für den Bestellungseingang lag bei 2'722,4 Mio CHF.
Der Bestellungseingang habe sich durch Wachstum in den frühzyklischen Märkten und grössere Bestellungen im Segment Öl und Gas im ersten Halbjahr erhöht. Unsicherheiten in den Finanzmärkten hätten in letzter Zeit begonnen, das Bestellverhalten der Kunden zu beeinflussen. Der starke Franken führte zu deutlichen negativen Umrechnungseffekten auf die absoluten Zahlen, wie es in der Mitteilung heisst.
Die globale Präsenz sichere Sulzer jedoch weiterhin gegen materielle Auswirkungen auf die Rentabilität ab. Die Akquisition von Cardo Flow Solutions wurde Ende Juli abgeschlossen und trug in den verbleibenden zwei Monaten des Berichtszeitraums zum Bestellungseingang bei.
Für das Gesamtjahr erwartet Sulzer ein zweistelliges Wachstum des Bestellungseingangs auf bereinigter Basis, jedoch auf tieferem Niveau als in den ersten neun Monaten des Jahres.
ps/rt