Navigation

SÜDKOREA/Zentralbank korrigert Wachstumsprognose für 2010 auf +5,9% nach oben

Dieser Inhalt wurde am 12. Juli 2010 - 13:55 publiziert

SEOUL (awp international) - Südkoreas Wirtschaft wird nach Einschätzung der Zentralbank in Seoul in diesem Jahr um 5,9 Prozent wachsen. Die Bank of Korea korrigierte am Montag damit ihre frühere Prognose von 5,2 Prozent deutlich nach oben.
Die Warenexporte und die Sachinvestitionen würden dank der stärkeren Erholung der Weltwirtschaft weiter zulegen, hiess es. Dazu werde auch die IT-Industrie beitragen. Der Privatverbrauch werde durch eine stärker Kaufkraft der Haushalte in die Höhe getrieben.
Südkorea hatte sich von der weltweiten Krise dank niedriger Zinsen, eines Konjunkturprogramms der Regierung sowie der robusten Exporte vergleichsweise rasch erholt.
Mit ihrer jüngsten Voraussage liegt die Notenbank knapp über den Wachstumsprognosen der Regierung in Seoul (5,8 Prozent) und des Internationalen Währungsfonds (5,75 Prozent). Im vergangenen Jahr legte das Bruttoinlandsprodukt der viertgrössten Volkswirtschaft Asiens um 0,2 Prozent zu. Für 2011 sagt die Bank of Korea ein Wachstum von 4,5 Prozent voraus./dg/DP/jha

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.