Navigation

Stresstest für österreichische Volksbanken 'zu früh gekommen'

Dieser Inhalt wurde am 15. Juli 2011 - 18:35 publiziert

WIEN (awp international) - Beim europäischen Banken-Stresstest ist die Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG) durchgefallen. ÖVAG-Generaldirektor Gerald Wenzel erklärte dazu: "Das Ergebnis des Stresstests ist nicht erfreulich und wir nehmen es natürlich ernst." Die viertgrösste österreichische Bank nahm das erste Mal an dem Stresstest teil. Der Belastungstest sei für die Bank "zu früh gekommen", heisst es in der Mitteilung weiter.
So sei der am Tag vor dem Test bekannt gegebene geplante Verkauf ihrer Osttochter Volksbank International an die russische Sberbank noch nicht berücksichtigt. Nach zwei tiefroten Krisenjahren wies die ÖVAG 2010 im Konzern einen Nettogewinn von 55,4 Millionen Euro aus. Der Vorstand habe bereits vergangenes Jahr mit einem klaren Plan zur Kapitalstärkung begonnen, hielt Wenzel in der Mitteilung fest. Die Bank werde "den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen."/DP/zb

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.