Navigation

Stadt Zürich 2009: Rote Null statt Defizit von 216 Mio CHF

Dieser Inhalt wurde am 10. Februar 2010 - 13:00 publiziert

Zürich (awp/sda) - Die Stadt Zürich steht finanziell besser da als erwartet: Im vergangenen Jahr machte sie ein kleines Defizit von 6 Mio CHF - budgetiert waren 216 Mio CHF. Als Grund werden unter anderem Sondereffekte in der Höhe von 68 Mio CHF erwähnt.
Aber auch gute Steuererträge, flach verlaufende Sozialkosten, solide Ertrags- und Vermögenslage der Gemeindebetriebe sowie eine gute Budgetdisziplin hätten zum guten Resultat beigetragen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch zu den ersten Eckwerten der Rechnung 2009.
Die Laufende Rechnung der Stadt Zürich verzeichnet bei Erträgen von 7'941 Mio CHF und Aufwendungen von 7'947 Mio CHF ein Defizit von 6 Mio CHF.
Der Steuerertrag von 2'317 Mio CHF schliesst 26 Mio über dem Budget. Im Vergleich zum Vorjahr resultiert bei unverändertem Steuerfuss von 119% ein Anstieg von 197 Mio CHF.
In der Investitionsrechnung stehen den Ausgaben von 956 Mio CHF Einnahmen von 108 Mio CHF gegenüber. Die Nettoinvestitionen von 848 Mio CHF liegen 121 Mio CHF unter dem Budget. Die Selbstfinanzierung erreicht 835 Mio CHF und liegt damit 476 Mio CHF über dem Budget.
rt

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.