Navigation

Sparkasse Schwyz H1: Gewinn sinkt um 14,2% auf 2,1 Mio CHF

Dieser Inhalt wurde am 23. August 2011 - 14:35 publiziert

Zürich (awp) - Die Sparkasse Schwyz hat im ersten Halbjahr 2011 weniger verdient als in der Vorjahresperiode, dafür legte sie bei den Kundenausleihungen zu. Während der Konzerngewinn um 14,2% auf 2,1 Mio CHF zurückging, stiegen die Kundenausleihungen über 2%, teilte die Bank am Dienstag mit.
Das Wachstum bei den Kundenausleihungen betrug gemäss Mitteilung 31,5 Mio CHF. Darin enthalten seien neu eingegangene Hypothekarverpflichtungen im Wert von 23,1 Mio CHF (+2,0%). Der Bestand an Kundengelder sei mit 1,1 Mrd CHF gegenüber dem Jahresabschluss 2010 unverändert, heisst es weiter.
Die tiefen Geld- und Marktzinssätze seien weiterhin bestimmend, schreibt die Schwyzer Sparkasse. Trotz des Zuwachses bei den Kundenausleihungen blieb das Zinsgeschäft gegenüber dem Vorjahresquartal mit einem Plus von 0,1% konstant.
Das Ergebnis aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sowie aus dem Handelsgeschäft sei von der Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den wichtigen Hauptwährungen stark beeinflusst worden. Der Erfolg verringerte sich laut Mitteilung gegenüber dem Vorjahreswert entsprechend um 0,75 Mio CHF, die Depotwerte verzeichneten Kursverluste von 89,5 Mio CHF auf 1,46 Mrd CHF.
lp/rt

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.