Navigation

Spanien refinanziert sich am Geldmarkt - Renditen deutlich rückläufig

Dieser Inhalt wurde am 23. August 2011 - 10:58 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Das Euro-Land Spanien hat sich am Dienstag zu deutlich günstigeren Konditionen am Geldmarkt refinanziert. Bei zwei Emissionen kurzlaufender Staatspapiere betrug die gesamte Mittelaufnahme 3,94 Milliarden Euro. Damit lag der Betrag am oberen Ende der angestrebten Spanne von zwei bis drei Milliarden Euro. Bei deutlich rückläufigen Renditen war die Nachfrage merklich stärker als zuletzt.
Mit einem dreimonatigen Papier nahm Spanien 805 Millionen Euro auf. Hier sank die Rendite von 1,889 Prozent bei der jüngsten vergleichbaren Auktion Ende Juli auf 1,357 Prozent. Die Nachfrage war mit einer Überzeichnung von 7,62 sehr robust. Ein sechsmonatiges Papier spülte dem Staat 2,136 Milliarden Euro in die Kasse. Auch hier sank die Rendite stark von zuletzt 2,519 auf 2,187 Prozent. Die Nachfrage war ebenfalls robust./bgf/jsl

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.