Sika übernimmt brasilianische Colauto Adesivos e Massas (AF)
(Ergänzt um Analystenkommentare)
Baar (awp) - Die in der Spezialitätenchemie tätige Sika übernimmt die brasilianische Colauto Adesivos e Massas. Das südamerikanische Unternehmen stellt Kleb- und Dichtmassen sowie akustische Dämpf- und strukturelle Verstärkungselemente für die Automobil- und Transportindustrie her. 2010 erzielten die Brasilianer einen Umsatz von 40 Mio CHF, teilte Sika am Dienstag mit. Angaben zum Kaufpreis werden keine gemacht.
Sika verstärkt damit eigenen Angaben zufolge die Position im Automobilbereich im Land. Colauto sei ein führender Zulieferer von chemischen Prozessmaterialien für die Automobilindustrie in Lateinamerika, heisst es weiter. Das Unternehmen verfüge über einen ausgezeichneten Ruf und eine starke Marktposition.
Brasilien sei das sechst grösste Automobilproduktionsland weltweit. Die Übernahme ermögliche es, die breite Produkt- und Technologiepalette verstärkt und schneller in diesen Wachstumsmarkt zu bringen, so Sika weiter. Colauto soll mit seinem Produktionsstandort in São Paulo das neue Entwicklungszentrum für Sika Automotive in Lateinamerika werden.
Aus Sicht der Experten von Wegelin dürfte der Zukauf mit der Strategie von Sika, einer weiteren Expansion in den Kernkompetenzen Dichten, Kleben, Dämpfen und einem weiteren Ausbau der Aktivitäten in den neuen Wachstumsmärkten, übereinstimmen. Bereits seit einigen Jahren kauft der Bauchemie- und Klebstoffhersteller gezielt Unternehmungen in lukrativen Nischen dazu um weitere Marktanteile zu gewinnen, was sich längerfristig auszahlen sollte. Für längerfristig orientierte Anleger dürfte die Sika-Aktie trotz einiger Konjunkturunsicherheiten am Horizont nach den jüngsten Kursrücksetzern wieder einen Blick wert sein, so Wegelin.
Auch die Analysten der Bank Vontobel sehen in dem Zukauf eine Fortsetzung der "dynamischen Entwicklung" von Sika. Sika sei auf dem besten Weg, sein Akquisitionsziel für das laufende Jahr zu erreichen und dürfte eine anhaltend hohe Dynamik zeigen. Vontobel bestätigt das "Buy"-Rating und das Kursziel von 2'100 CHF.
Die Titel von Sika sinken gegen 10.15 Uhr um 0,5% auf 1'794 CHF. Bislang wurden rund 920 Aktien gehandelt. Das durchschnittliche Volumen der vergangenen Tage liegt bei 6'700 Stück. Der Gesamtmarkt (SPI) legt derweil um 0,26% zu.
are/ps