Navigation

Siemens schaut sich nach Übernahmekandidaten um - Bewertungen attraktiver

Dieser Inhalt wurde am 26. September 2011 - 10:03 publiziert

NEU DELHI (awp international) - Siemens-Chef Peter Löscher ist auf der Suche nach Übernahmezielen für die Kerngeschäfte des Elektrokonzerns. Die Bewertungen möglicher Kandidaten würden von "Tag zu Tag attraktiver" für Siemens, sagte Löscher dem indischen Fernsehsender Bloomberg UTV am Wochenende in Neu Delhi. Finanzchef Joe Kaeser hatte bereits im Frühling gesagt, dass Siemens wieder grössere Übernahmen im Milliardenbereich stemmen könnte und dazu bereits potenzielle Ziele identifiziert und eingehend analysiert habe. In der aktuellen Lage kommen dem Konzern angesichts der Turbulenzen an den Finanzmärkten die sinkenden Bewertungen vieler Unternehmen zugute.
"Wir schauen uns die Kernbereiche unseres Geschäfts an", sagte Vorstandschef Löscher. Dazu gehören der Industrie-, der Energie und der Gesundheitssektor und ab Oktober das vierte Standbein Infrastruktur und Städte. "Die grosse Menge an Barreserven ist zu diesem Zeitpunkt sicherlich ein Vorteil." Siemens verfügt angesichts der Milliardengewinne der vergangenen Jahre seit geraumer Zeit über eine bestens gefüllte Kasse: Anfang des Sommers beliefen sich die flüssigen Reserven auf 13 Milliarden Euro. Zudem kann sich der Konzern auf ein Auftragsbuch mit einer Rekordsumme für Bestellungen stützen./stb/enl/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.