Schweizer Oboist Heinz Holliger erhält Kulturpreis
Der Schweizer Oboist und Komponist Heinz Holliger, der Schweizer Blick-Verleger Michael Ringier und das Barockorchester La Cetera werden von der europäischen Kulturstiftung Pro Europa ausgezeichnet.
Holliger wird mit dem Solistenpreis ausgezeichnet. Ringier, Verwaltungsrats-Präsident des grössten Schweizer Medienunternehmens, erhält den Preis für "Kunst im Unternehmen" und das Basler Barockorchester La Cetra den Preis für Alte Musik.
Ebenso bekommt der deutsche Countertenor Andreas Scholl einen Solistenpreis, und an den katalanischen, auch am Theater Basel tätigen Regisseur Calixto Bieito geht der Kulturpreis für Opernregie.
Einen Ehrenpreis erhält der ehemalige Präsident des Schweizerischen Wissenschafts-und Technologierates und Biochemie-Professor Gottfried Schatz für Wissenschaftskultur. Weiter vergibt die Stiftung Förderpreise an zwei junge Musiker der Musikhochschule Basel.
Pro Europa verleiht seit über 20 Jahren Preise für herausragende Leistungen im Kulturbereich. Die 1993 in Basel gegründete Stiftung steht unter dem Patronat des Präsidenten des Europarats.
Das Patronatskommiteee des diesjährigen Kulturpreises von Pro Europa steht unter der Präsidenschaft des dänischen Prinzgemahls Henrik.
swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!