Navigation

Schweizer nutzen Kreditkarten anders

Anders als Amerikaner benutzen Schweizer die Kreditkarte nicht, um Schulden mit neuen Schulden zu bezahlen. 38% der Schweizer besitzen gar keine Kreditkarte.

Dieser Inhalt wurde am 13. November 2008 - 11:38 publiziert

77% der 853 Befragten hätten erklärt, ihre Kreditkarten-Rechnung nicht in Raten zu zahlen, schreibt der Internet-Vergleichsdienst comparis, der Demoscope mit einer entsprechenden Umfrage beauftragt hat.

Demnach nützen nur 12% die Möglichkeit, die Kreditkarten-Rechnung per Teilzahlung zu begleichen. Knapp 9% hätten nicht einmal von dieser Möglichkeit gewusst.

"Das Konsumieren auf Pump, geschweige denn das Schuldenmachen via Kreditkarte, ist bei uns noch immer verpönt", so Martin Scherrer, Banken- und Versicherungsexperte bei comparis.

Die im Oktober durchgeführte Umfrage zeigt auch, dass 38% der Schweizerinnen und Schweizer gar keine Kreditkarte besitzen. 41% haben eine Karte und nur weitere 20% mehrere.

Zur Erinnerung: Ein Schuldenberg von schon fast einer Billion (1000 Milliarden!) Dollar lastete zuletzt allein durch Kreditkarten und ähnliche Darlehen auf den US-Bürgern. Rechnerisch sind es je nach Statistik pro Haushalt bis zu 10'000 Dollar.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen.
Sortieren nach

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.