Navigation

Schweiter H1: Nettoumsatz sinkt um 8,7% - Schwächeres zweites Semester erwartet

Dieser Inhalt wurde am 19. August 2011 - 07:03 publiziert

Horgen (awp) - Der Maschinenhersteller Schweiter hat im ersten Semester 2011 einen Nettoumstz von 425,0 Mio CHF erwirtschaftet. In Schweizer Franken war dies ein Minus von 8,7%, in Lokalwährungen erzielte die Gruppe dagegen ein Wachstum von 3%. Der Bestellungseingang belief sich in der Berichtsperiode auf 480,3 Mio CHF und war damit um 11% tiefer.
Das Betriebsergebnis (EBIT) sank um 6,5% auf 31,5 Mio CHF und der Reingewinn um 14% auf 20,3 Mio CHF, wie die Gruppe am Freitag mitteilte.
Mit den vorgelegten Zahlen hat Schweiter die Markterwartungen ausser beim Nettoumsatz deutlich übertroffen. Analysten hatten, gemessen am AWP-Konsens, einen Umsatz von 431,6 Mio, einen EBIT von 23,9 Mio und einen Gewinn von 17,5 Mio CHF prognostiziert.
Für das zweite Semester erwartet Schweiter bei SSM Textilmaschinen und vor allem bei Ismeca Semiconductor eine starke Abkühlung des Geschäfts. Negative Währungseinflüsse dürften das Ergebnis verstärkt belasten, heisst es.
Bei 3A Composites werde der Verlauf bei Kernmaterialen wesentlich durch die weitere Entwicklung des Windenergiemarktes in China beeinflusst. Einer möglichen temporären Abschwächung aufgrund staatlicher Massnahmen stünden Ende Jahr positive Auswirkungen des abgeschlossenen Joint Ventures mit einem chinesischen Hersteller von strukturellen Schaumstoffen gegenüber, heisst es weiter.
Die Entwicklung von Architektur und insbesondere Display sei vor allem in den USA vom weiteren Konjunkturverlauf abhängig, während die Gruppe in Europa einen gleichbleibenden Geschäftsverlauf erwartet.
In allen Geschäftsbereichen stünden den anhaltenden negativen Währungseinflüssen positive Auswirkungen von Restrukturierungs- und Kosteneinsparungsprogrammen gegenüber, welche ab dem vierten Quartal namentlich bei 3A Composites vollumfänglich zum Tragen kämen, so Schweiter. Insgesamt werde aber das Ergebnis im zweiten Semester tiefer ausfallen.
are/uh

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.