Navigation

SAP: Umsatzzuwächse dank ungebrochener Investitionsbereitschaft - Buchungseffekt

Dieser Inhalt wurde am 14. Oktober 2011 - 12:11 publiziert

WALLDORF (awp international) - Das Softwareunternehmen SAP hat im dritten Quartal von der ungebrochenen Investitionsbereitschaft seiner Kunden profitiert. Die Jahresprognose bestätigten die Walldorfer. Wie das im Dax notierte Unternehmen am Freitag überraschend mitteilte, stieg der Gesamtumsatz um 14 Prozent auf 3,41 Milliarden Euro. Die Wechselkurse lasteten auf dem Zuwachs, ohne Berücksichtigung von Währungsschwankungen betrug der Umsatzsprung 15 Prozent. Das Betriebsergebnis stieg nach der Bilanzregel IFRS um 145 Prozent auf 1,76 Milliarden Euro. Hier profitiert SAP von einem Buchungseffekt: Aufgrund der Neubewertung des Rechtsstreits mit Oracle um Datenklau in den USA können sich die Walldorfer rund 600 Millionen Euro gutschreiben.
Die Pipeline der SAP sei nach wie vor sehr stark und Unternehmen investieren weiterhin in IT, hiess es weiter. Aufgrund des anhaltend unsicheren makroökonomischen Umfelds bleibe der Ausblick für das Gesamtjahr 2011 allerdings unverändert./stk/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.