Samsung: Sohn des Chefs zum Unternehmenspräsidenten befördert
SEOUL (awp international) - Der südkoreanische Technologieriese Samsung Electronics stärkt die Macht der Gründerfamilie innerhalb des Konzerns. Als weiterer Schritt auf dem Weg zur Spitze wurde der einzige Sohn von Konzernchef Lee Kun Hee am Freitag zum Präsidenten von Samsung befördert. Der 42 Jahre alte Lee Jae Yong werde in seiner bisherigen Rolle als Chief Operating Officer weiter für das Tagesgeschäft zuständig sein, teilte der weltgrösste Speicherchiphersteller mit.
Der Junior, der seit 1991 bei Samsung Electronics ist, war bereits vor gut einem Jahr vom Vizepräsidenten zum Exekutiv-Vizepräsidenten befördert worden. Das wurde als Zeichen für einen geplanten Stabwechsel von Lee Kun Hee an seinen Sohn gesehen. Dieser wird dem Präsidenten und Chief Executive Officer Choi Gee Sung Bericht erstatten. Der 59-jährige Choi wurde am Freitag zum Vizevorsitzenden ernannt. Bei Samsung gibt es unter Lee Kun Hee mehrere Präsidenten und zwei Vizevorsitzende.
Die Samsung-Gruppe um Flaggschiff Samsung Electronics will sich stärker in neuen Wachstumsbranchen engagieren. Vom jüngeren Lee - Enkel des Konzerngründers Lee Byung Chull - werde erwartet, "dass er die Wettbewerbsfähigkeit der strategischen Geschäfte von Samsung weiter stärkt und die Grundlage für Samsungs künftige neue Wachstumsaktivitäten schafft", hiess es in einer Mitteilung.
Lee Kun Hee hatte im März dieses Jahres das Ruder bei Samsung Electronics übernommen, als er den Posten des Vorstandsvorsitzenden übernahm. Lee musste 2008 als Chef der Samsung-Gruppe zurücktreten. Im August 2009 wurde er von einem Gericht in Seoul wegen Vertrauensbruchs zu einer Bewährungsstrafe von drei Jahren verurteilt. Vor einem Jahr hatte ihn Staatspräsident Lee Myung Bank jedoch wegen seiner Rolle für die südkoreanische Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 begnadigt.
Lee Kun Hees Tochter, Lee Boo Jin, wurde am Freitag zur Präsidentin von Samsung Everland, CEO von Hotel Shilla Co. sowie Beraterin für Samsung C&T Corp. ernannt./dg/DP/ksb