Navigation

RWE schliesst Mehrheitsverkauf von Netzgesellschaft Amprion ab

Dieser Inhalt wurde am 06. September 2011 - 14:57 publiziert

ESSEN (awp international) - Der Energieversorger RWE hat den Mehrheitsverkauf an seiner Höchstspannungsnetztochter Amprion abgeschlossen. Ein Konsortium aus Finanzinvestoren aus der Versicherungswirtschaft und Versorgungswerken übernehme knapp 75 Prozent an Amprion, teilte RWE am Dienstag mit. Der Wert der Gesellschaft liegt bei knapp einer Milliarde Euro. Der Essener Konzern behält die strategische Führung. Amprion betreibt das mit 11.000 Kilometern längste Höchstspannungsnetz in Deutschland.
Andere Versorger hatten ihr Netz bereits verkauft. RWE hatte seine Netzgesellschaft zunächst in die eigenständige Tochter Amprion ausgelagert und im Herbst die Abgabe der Mehrheit angekündigt. Seit dem Beschluss des Atomausstiegs zählt der Schritt zum 11 Milliarden Euro umfassenden Verkaufsprogramm von Konzernteilen. RWE benötigt die Milliarden für den Umbau./wd/DP/stb

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.