Navigation

RU/Nationalbank wertet Rubel um die Hälfte ab

Dieser Inhalt wurde am 20. Oktober 2011 - 14:06 publiziert

MINSK (awp international) - In der vor dem Staatsbankrott stehenden Ex-Sowjetrepublik Weissrussland hat die Nationalbank die heimische Währung um 52 Prozent abgewertet. Das teilte die Bank am Donnerstag in der Hauptstadt Minsk mit. Das autoritär regierte Land steckt in der tiefsten Wirtschaftskrise seit 20 Jahren und ist dringend auf ausländische Kredite angewiesen. Aus Furcht vor einem weiteren Verfall des Rubel war es zuletzt zu Panikkäufen in Geschäften gekommen.
Nach Angaben der Eurasischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung wird Minsk noch bis Jahresende eine zweite Tranche eines Drei-Milliarden-Dollar-Kredits erhalten. Die erste Tranche über 800 Millionen Dollar sei bereits überwiesen worden, hiess es.
Moskau hatte seinem traditionellen Verbündeten am Vortag Unterstützung zugesagt. Weissrussland erhalte auch im kommenden Jahr russisches Gas zu vergünstigten Preisen, hatte Regierungschef Wladimir Putin mitgeteilt. Der Staatskonzern Gazprom habe bereits entsprechende Vereinbarungen mit der Führung in Minsk getroffen./am/DP/bgf

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.