Navigation

Roche-Tochter Genentech reicht Patentklage gegen GSK ein

Dieser Inhalt wurde am 25. März 2010 - 16:00 publiziert

LONDON (awp international) - Die Roche-Tochter Genentech und Biogen Idec haben eine Patentklage gegen GlaxoSmithKline (GSK) eingereicht. Dem britische Pharmakonzern GSK wird dabei vorgeworfen, mit ihrem Krebsmedikament "Arzerra" ein Patent der beiden Unternehmen zu verletzen, wie GSK am Donnerstag mitteilte.
Am 23. März habe das US-Patentamt Biogen Idec und Genentech ein Patent ausgestellt, das eine Methode zur Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) betreffe, erläuterte eine GSK-Sprecherin. Am gleichen Tag hätten Genentech und Biogen Idec vor einem US-Bezirksgericht in Kalifornien GSK wegen der Verletzung dieses Patents verklagt.
Arzerra wurde von GSK und der dänischen Genmab A/S entwickelt. Im Oktober hatte die US-Arzneimittelbehörde FDA das Medikament für die Anwendung bei Patienten zugelassen, die unter CLL leiden und bei denen andere Medikamente wirkungslos sind. Ende Januar hatte die europäische Arzneimittelbehörde EMEA eine bedingte Zulassung für das Medikament erteilt.
Arzerra soll Patienten helfen, die unter chronischer lymphozytischer Leukämie leiden und bei denen das Medikament Campath nicht anschlage.
ps

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.