Navigation

Roche/Genentech reicht Zulassungsantrag für Vismodegib bei FDA ein

Dieser Inhalt wurde am 12. September 2011 - 13:21 publiziert

Zürich (awp) - Die Roche-Gesellschaft Genentech hat bei der US-Arzneimittelbehörde FDA einen Zulassungsantrag für das Medikament Vismodegib bei der Behandlung von Hautkrebs eingereicht. Den Antrag basiert auf den Ergebnissen der ERIVANCE-Studie, die positive Resultate bei Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom (BCC) gezeigt habe, bei denen eine Operation nicht in Frage komme, teilte der Pharmakonzern am Montag mit.
Vismodegib ist ein oral verabreichtes Medikament, welches die Signalweiterleitung im sogenannten Hedghog-Signalweg selektiv hemmt. Diese spiele bei über 90% aller BCC-Erkrankungen eine Rolle. Das Basalzellkarzinom ist eine Form von Hautkrebs, welche üblicherweise gut operierbar sei, bei Fortschreiten der Krankheit jedoch eine entstellende und stark beeinträchtigende Auswirkung haben und schliesslich auch lebensbedrohend sein könne.
ra/dl

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.