Navigation

Rio Tinto im dritten Quartal mit Produktionsrekord bei Eisenerz

Dieser Inhalt wurde am 14. Oktober 2010 - 08:17 publiziert

MELBOURNE (awp international) - Der britisch-australische Bergbaukonzern Rio Tinto hat wegen der anhaltend hohen Nachfrage im dritten Quartal so viel Eisenerz gefördert wie noch nie. Der weltweit zweitgrösste Exporteur des begehrten Rohstoffs baute 47,6 Millionen Tonnen Eisenerz ab, wie die Gesellschaft am Donnerstag in Melbourne mitteilte. Auch die Produktion von Aluminium und Kokskohle erreichte neue Höchstwerte.
Die starke Entwicklung aus der ersten Jahreshälfte habe sich von Juli bis September fortgesetzt, sagte Rio-Tinto-Chef Tom Albanese. "Wir produzieren an oder sogar über unseren Kapazitätsgrenzen." So wolle sein Unternehmen vom hohen Preisniveau profitieren. Die Bergbaukonzerne ziehen ihren Vorteil vom wachsenden Rohstoffhunger der Schwellenländern und vor allem von China.
Um sich für weiteres Wachstum zu rüsten, gab der Konzern im abgelaufenen Quartal für neue Projekte 4,2 Milliarden US-Dollar frei. Darunter sind allein 1,3 Milliarden Dollar für die Ausweitung der Eisenerzproduktion in Australien. Künftig will Rio Tinto seine dortige Kapazität auf 330 Millionen Tonnen steigern. Bis Ende 2011 will das Unternehmen insgesamt 13 Milliarden US-Dollar für neue Projekte in der ganzen Welt investieren./enl/ep/stb

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.