Ringier bestimmt Ressortleiter für Integrierten Newsroom
Zürich (awp/sda) - Nun steht fest, wer im künftigen Newsroom der Blick Gruppe die einzelnen Ressorts leitet. Ringier gab die Namen am Dienstag bekannt. Noch offen ist die Ressortleitung "Politik" und die endgültige Besetzung der Leitung "Nachrichten".
Der Integrierte Newsroom nimmt Anfang März 2010 seinen Betrieb auf. Darin werden die Redaktionen von "Blick","SonntagsBlick", "Blick am Abend" und "Blick.ch" zusammengeführt. Die operative Gesamtverantwortung übernehme Marc Walder zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer von Ringier Schweiz, bestätigte das Verlagshaus frühere Angaben.
In den ersten drei Betriebsmonaten bleiben die vier heutigen Ressortleiter "Nachrichten" in ihren jetzigen Positionen. Danach geht die Ressortleitung an eine einzige Person über. Wer das ist, ist noch offen. Noch nicht bestimmt ist auch die Ressortleitung "Politik".
Die Wirtschaft wird ab März von Daniel Meier (37) geleitet. Ressortleiter von People/Unterhaltung wird der 40-jährige Dominik Hug. Lifestyle-Chef wird Roland Grüter (49) und dem Sport-Ressort stehen bis auf weiteres die Interims-Leiter Ernst Kindhauser (50) und Patrick Mäder (44) vor.
Die neu geschaffene Stelle Visual-Director geht an Stéphane Carpentier (48). Moira Matthews (35) leitet das Ressort Bild. Als Newsroom-Manager schliesslich ist - bereits seit dem 1. September 2009 - André Maerz tätig. Der 49-Jähige hat damit die Verantwortung für technische Aspekte im newsroom, den Arbeitsfluss und das Controlling.
ch