Ringier: Sanftes Facelifting für "Blick am Abend"
Zürich (awp/sda) - "Blick am Abend" hat ein sanftes Facelifting erhalten. Dadurch soll er noch leserfreundlicher, aktueller und vielseitiger werden, wie das Medienhaus Ringier am Montag mitteilte.
Verlag und Redaktion reagieren mit dem Facelifting auf eine breit angelegte Leserbefragung, wie es weiter heisst. Mit dem neuen Look möchte die Abendzeitung ihre Kompetenz als Newsformat am Feierabend verstärken.
Die Nachrichten und Entwicklungen des Tages sollen nicht nur in einem Überblick präsentiert, sondern wo nötig vertieft dargestellt werden. Neu bietet der "Blick am Abend" das Tagesthema aufgearbeitet auf einer Doppelseite gleich zum Einstieg.
Dazu kommen Analysen und Interviews. Über alle Newsressorts hinweg (Schweiz, Ausland, Wirtschaft) komme der neue "Blick am Abend" mit mehr Inhalt und mehr Lesestoff daher.
Dabei bleibe die Abendzeitung dem bisherigen Prinzip treu, dass gerade zum Feierabend nebst aktuellem Nachrichtenstoff auch eine gehörige Portion Unterhaltung geboten werden soll.
Beibehalten werden die Bilder- und Hintergrundseiten. Beide Gefässe haben gemäss Mitteilung in der Leserstudie grossen Zuspruch gefunden. Der Magazin-Teil werde noch stärker auf Informationsbedürfnisse zugeschnitten.
Die Rätsel- und Denksportaufgaben, die bisher auf verschiedene Seiten verteilt waren, finden die Leserinnen und Leser neu zusammengestellt auf einer Doppelseite; auch dies war ein Wunsch des Publikums. "Blick am Abend" erscheint in einer Auflage von 329'418 Exemplaren. Gelesen wird die Zeitung von 495'000.
cc