Navigation

Repsol profitiert von hohem Ölpreis - Gewinn steigt deutlich

Dieser Inhalt wurde am 29. April 2010 - 08:43 publiziert

MADRID (awp international) - Der spanische Ölkonzern Repsol hat im ersten Quartal vom deutlich höheren Ölpreis profitiert. Der operative Gewinn sei um 61 Prozent auf 1,54 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Madrid mit. Unter dem Strich verdiente Repsol mit 688 Millionen Euro rund 30 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Konzern profitierte dabei von einem im Vergleich zum Vorjahresquartal höheren Ölpreis.
Bei der für Ölunternehmen wichtigen Ersatzquote steht Repsol zudem vergleichsweise gut da. Ohne das Geschäft in Argentinien dürfte die Ersatzquote bei mehr als 110 Prozent liegen. Die Ersatzquote misst das Verhältnis zwischen neu gewonnenen Reserven und der bestehenden Ölförderung. Repsol profitiert hier davon, dass im vergangenen Jahr so viele Öl- und Gasfelder wie noch zuvor erschlossen wurden./RX/zb/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.