Navigation

RATING/Fitch: Ausblick für Griechenland-Rating bleibt 'negativ'

Dieser Inhalt wurde am 18. Mai 2010 - 18:21 publiziert

LONDON (awp international) - Die Ratingagentur Fitch hat den negativen Ausblick für das griechische Schuldenrating trotz des Rettungspakets von Eurozone und IWF bestätigt. Die Abwärtsrisiken für Griechenland blieben hoch, schreibt Fitch in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung. Derzeit bewertet Fitch die Kreditwürdigkeit Griechenlands mit BBB-.
Grundsätzlich begrüsst Fitch das Rettungsprogramm. Es minimiere die kurzfristigen Liquiditätsrisiken für Griechenland und eröffne einen Weg hin zur Zahlungsfähigkeit, falls es umfassend umgesetzt werde. Bevor es jedoch zu einer Stabilisierung des Schuldenstands komme, dürfte er im Jahr 2013 bis auf 150 Prozent des Bruttoinlandsprodukt steigen. Dies sei eine grosse Herausforderung. Die Staaten der Eurozone hatten am Dienstag eine erste Rate aus ihrem Hilfspaket ausgezahlt.
Fitch bewertet Griechenland damit weiterhin besser als Standard & Poor's die ihr Rating auf BB+ gesenkt hatte. Umgangssprachlich wird dies als ein Ramschniveau bezeichnet. Die dritte Ratingagentur Moody's bewertet Griechenland weiterhin mit A3. Sie hat aber eine Herabstufung auf ein Ramschniveau angedroht./js/she

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.