RATING: S&P stuft italienische Banken ab (AF)
MAILAND (awp international) - Nach dem Land hat sich die einflussreiche Ratingagentur Standard & Poor's nun die Banken Italiens vorgeknöpft. Am Mittwoch stufte S&P die Kreditwürdigkeit von sieben Instituten ab und drohte damit, dass dies auch bei sieben weiteren Häusern geschehen könnte. Das dürfte für weiteren Druck auf die angeschlagene italienische Wirtschaft sorgen.
Zu den von "A+" auf "A" abgestuften Banken zählen Grössen wie Mediobanca und Intesa SanPaolo . Bei der Unicredit und einigen Tochterfirmen steht der Ausblick jetzt auf "negativ" - das heisst, die Ratingagentur erwägt eine Abstufung in der Zukunft. Je niedriger das sogenannte Rating ist, desto teurer wird es für die Banken, sich frisches Geld zu beschaffen.
Erst am Montag hatte S&P die Bonität des italienischen Staats herabgestuft von "A+" auf "A" und den Ausblick auf "negativ" gesetzt. Sie begründete diesen Schritt mit den ihrer Meinung nach schlechter werdenden Wachstumsaussichten für die Wirtschaft und den politischen Streitigkeiten im Land. Die Abstufung der Banken ist als Folge zu sehen./das/DP/he