Publigroupe fokussiert sich ab 2011 auf drei Geschäftssegmente (AF)
(Meldung wurde ausgebaut)
Zürich (awp) - Die Publigroupe SA tritt ab kommendem Jahr mit einer neuen Struktur auf. Das Medienunternehmen fokussiert sich ab 2011 auf die drei strategischen Geschäftssegmente Search & Find, Digital & Marketing Services sowie Media Sales, wie es am Montagmorgen hiess. Custom Publishing, bestehend aus der in Hongkong ansässigen Emphasis und der Schweizer Denon-Gruppe, werde dagegen als eigenständiges Geschäftssegment aufgelöst.
Die Custom-Publishing-Aktivitäten mit einem Jahresumsatz von rund 20 Mio CHF werden ab 2011 teils in Media Sales integriert, teils direkt der Konzernleitung unterstellt. Die Aktivitäten von Emphasis im Bereich der Werbevermarktung und der Erstellung von Kundenmagazinen (Emphasis Media) sollen dabei restrukturiert und als Teil des Asien-Geschäfts von Publicitas ins Segment Media Sales integriert werden. Das Vermarktungspotenzial werde für die Medienpartner dadurch weiter gestärkt, so die Publigroupe.
Das von Emphasis in den letzten Jahren aufgebaute Geschäft des Videofilmhandels und der Programmgestaltung für Fluggesellschaften wird als Emphasis Video Entertainment (EVE) selbständig geführt. Die Publigroupe evaluiere strategische Optionen für diese ertragsstarken Aktivitäten. Zusammen mit der in der Schweiz auf multimediale Kundenkommunikation und eigene Verlagsprodukte spezialisierten Denon-Gruppe werde EVE vorläufig im Segment Corporate & Übrige konsolidiert.
Im Zuge der Reorganisation scheidet Monica Woo, CEO Custom Publishing und Mitglied der Konzernleitung, per Ende 2010 aus ihren Funktionen bei Publigroupe aus. Ab 2011 wird Monica Woo als Verwaltungsrätin von EVE diesem Geschäft beratend zur Verfügung stehen.
ps/mk