Navigation

PRESSE/Sika-CEO: Werden dieses Jahr wieder wachsen

Dieser Inhalt wurde am 07. Mai 2010 - 19:14 publiziert

Zürich (awp) - Die Sika AG will dieses Jahr wieder zulegen. "In den ohnehin wachsenden Märkten werden wir mehr wachsen, in Zentraleuropa sowie in gewissen Bereichen von Nord- und Westeuropa erwarten wir eine Stagnation der Märkte mit leichten Marktanteilgewinnen. In den USA sollte wieder ein leichtes Wachstum möglich sein, dasselbe gilt verstärkt für Lateinamerika. Insgesamt werden wir wachsen", sagte Konzernchef Ernst Bärtschi der "Finanz und Wirtschaft" (Vorabdruck Ausgabe 7.5.).
Ausserdem hält der Bauchemiekonzern Ausschau nach Akquisitionen. Im Vordergrund stünden Zukäufe, sagte Bärtschi auf die Frage, was Sika mit den hohen flüssigen Mittel zu tun gedenke. "Es hat verschiedene Akquisitionskandidaten im Markt, grössere und kleinere."
Zum Thema Dividende (Ausschüttungsquote zuletzt fast 50%) sagte er: "Wir wollen die Dividende wenn möglich nicht reduzieren, daran haben wir stets festgehalten. Wir streben normal eine Ausschüttungsquote von 30% an. Nun wollen wir den Gewinn steigern, dann kommen wir wieder auf diese Zielquote."
uh/cf

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.