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PRESSE/Nokia reduziert das Angebot an Mobiltelefonen

Dieser Inhalt wurde am 26. Januar 2010 - 17:00 publiziert

DÜSSELDORF (awp international) - Mobiltelefon-Weltmarktführer Nokia will einem Pressebericht zufolge sein Angebot straffen. Bereits im laufenden Geschäftsjahr wollten die Finnen die Zahl der für bestimmte Zielgruppen und für bestimmte Anwendungen optimierten Geräte deutlich reduzieren, berichtete die "Wirtschaftswoche" am Dienstag auf seiner Internetseite unter Berufung auf einen Manager. Damit würde der Konzern von seiner bisherigen Strategie abrücken, mit möglichst vielen neuen Mobiltelefonmodellen die Konkurrenz in Schach zu halten. Details wolle Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo auf der Bilanzpressekonferenz am Donnerstag bekannt geben.
Mit über 50 Neuvorstellungen pro Jahr hatte Nokia das Innovationstempo nach dem Marktstart von Apples iPhone beschleunigt. Doch damit konnten die Finnen weder den Aufstieg von Apple noch die eigenen Marktanteilsverluste stoppen. Dem Anspruch, mit vielen neuen Mobiltelefonen Trends zu setzen, wurde Nokia in den vergangenen Jahren nicht mehr gerecht. Nun will der Konzern dem Bericht zufolge auf Klasse statt Masse setzen. Vorrangiges Ziel sei es nun, mit weniger, dafür aber aussergewöhnlicheren Geräten die Kunden zu begeistern./nl/he

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