Navigation

PRESSE/Metro-Chef Cordes bekommt maximal zwei weitere Jahre

Dieser Inhalt wurde am 22. September 2011 - 08:10 publiziert

HAMBURG (awp international) - Der Vorstandschef von Deutschlands grösstem Handelskonzern Metro wird laut einem Pressebericht spätestens im Sommer 2014 abtreten. Der neue Vertrag solle auf maximal zwei Jahre begrenzt werden, berichtet die "Financial Times Deutschland" am Donnerstag und beruft sich auf Informationen aus dem Umfeld des Metro-Gesellschafterkreises. Der Chef des Dax-Konzerns plane zudem seinen Abgang noch vor Ende der Laufzeit des neuen Vertrags. "Spätestens im Sommer 2014 wird er gehen", zitiert das Blatt eine mit den Vorgängen vertraute Person.
Der Kompromiss trage den Interessen beider Seiten Rechnung: Die Gesellschafter bekämen so Zeit, einen Nachfolger zu finden und aufzubauen. Der Chef des Metro-Grossaktionärs Haniel, Jürgen Kluge, hatte der Zeitung gesagt, die Suche nach einem Handelsprofi mit Potenzial für den Vorstandsvorsitz laufe, Cordes sei darin eingebunden.
Eine lange Vertragslaufzeit gehörte ohnehin nicht zu Cordes? Prioritäten. Der Manager selbst spricht seit mindestens eineinhalb Jahren von einer möglichen "dritten Karriere" nach seinen Stationen bei DaimlerChrysler und Metro - als Privatier bei seiner Familie in München. Der aktuelle Vertrag des 60-Jährigen läuft bis zum November 2012.
Die Chancen von Cordes auf Weiterbeschäftigung waren nach wochenlangen Angriffen aus dem Eigentümerkreis stark gestiegen, seit sich die wichtigsten Metro-Aktionäre überraschend hinter ihn stellten. Der Aufsichtsrat will am 2. November über die Personalie abstimmen./stb/jha/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.